Gerüche neutralisieren: Die besten Hausmittel und Tricks | BRIGITTE.de

2022-10-09 01:46:19 By : Ms. Florence Liu

Manchmal verbreiten sich unschöne Gerüche in der Wohnung, aber auch an den Händen oder in den Schuhen. Welche Hausmittel und Tricks dagegen helfen, zeigen wir dir hier. 

Gerüche an den Händen sind besonders unangenehm und wenn wir sie mit normaler Seife nicht loswerden, wie das zum Beispiel nach dem Knoblauch schneiden sein kann, müssen andere Mittel her. Verreibe dazu Salz zwischen deinen Händen oder reibe sie an Edelstahl (z. B. Spüle).

Gerade im Sommer können die Schuhe schlecht riechen, dafür sorgen Schweiß und Bakterien. Neben Lüften helfen auch Hausmittel:

Einen anderen wirksamen Trick gegen stinkende Schuhe findest du im Video:

Das Raclette war super lecker, die Party ein Hit, aber Essensgerüche, Zigarettengeruch und Co. sind spätestens am nächsten Tag nur noch unangenehm. Die erste Maßnahme ist Durchzug in der Wohnung herzustellen: Dazu Fenster, die sich am besten gegenüberliegen in der Wohnung, zeitgleich öffnen und so gut durchlüften. Weitere Maßnahmen:

Die Katze hat sich auf dem Teppich erleichtert oder das Kind musste sich erbrechen – die Spuren davon sind schnell beseitigt, doch der Geruch haftet länger am Teppich. Aber auch da hilft das alte Hausmittel Natron. Streue Natron auf den Teppich und lasse es mehrere Stunden, evtl. sogar über Nacht, einwirken, bevor du es mit dem Staubsauger entfernst. Auch Backpulver kannst du dafür nehmen.

Klar, können wir uns auch einfach Polsterschaum kaufen – doch ist das gar nicht unbedingt nötig. Wahrscheinlich hast du sogar schon die Hausmittel zu Hause, die die Polster genauso gut von Gerüchen befreien.

Am wichtigsten ist bei einem stinkenden Kühlschrank, diesen gründlich zu säubern, um die Ursache des Geruchs zu beseitigen. Ansonsten helfen aber auch hier Zitronen bei Gestank im Kühlschrank, die den Geruch binden können. Schneide eine Zitrone in zwei Hälften und lege sie in den Kühlschrank. Noch mehr Tipps findest du hier: Kühlschrank stinkt.

Stinkt der Abfluss gibt es einige Hausmittel, die Abhilfe versprechen. Erstmal solltest du jedoch die Ursache herausfinden. Ist der Abfluss verstopft oder steht restliches Wasser schon länger im Siphon? Versuche die Ursache zu beheben. Dem Gestank kannst du mit Salz entgegenwirken. Gib dazu zwei Esslöffel in den Abfluss, lasse es eine halbe Stunde einwirken und spüle dann mit Wasser nach. Hier findest du noch mehr Hausmittel, wenn der Abfluss stinkt.

Übrigens: Für dein Auto haben wir auch noch passende Tipps: Autositze reinigen. Welche Hausmittelchen da wohl helfen können ... 

Tricks und Erfahrungen rund um den Haushalt findest du auch in der Brigitte Community!

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.